Re: Das Superatom-Energiewende-Bewusstseinswende


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Rüdiger Koch am 04 Mai, 2009 um 14:26:25

Antwort auf: Re: Das Superatom-Energiewende-Bewusstseinswende von Heinz Boente am 03 Mai, 2009 um 14:32:07:

: Lieber Herr Keil,
:
: Sie schreiben (Zitat): "Nur weiß ich nicht, ob wir dann den zufällig vorbei kommenden Leser, der die Kriterien, Zwang zur Ökologie und Zwang zur Bewusstseinsänderung, noch nicht als die großen Notwendigkeiten erkennt, nicht verschrecken" (Zitat Ende). Ich denke, das ist auch nicht unbedingt die Aufgabe dieses Forums. Es dient ja in erster Linie dem Gedankenaustausch zu HvD und seinem Lebenswerk im weitesten Sinne und ist nicht als Plattform zur Bewußtseinsveränderung zufällig hineinschauender Leser gedacht. Sollte sich dieser Effekt allerdings ergeben, um so besser.
:
: Inzwischen haben sich ja bei den regelmäßigen Schreibern im Forum gewisse "Lieblingsthemen" und "Spezialgebiete" herauskristallisiert, unter deren Blickwinkel die einzelnen Beiträge und Antworten jeweils verfaßt werden. So weiß mittlerweile bestimmt jeder regelmäßige Besucher, daß Sie sich recht gut mit Quantenphysik auskennen und sich für Erdwärme stark machen, zwei Gebiete, die durch das erste viele Phänomen (die bis in den philosophischen Bereich hineinragen) unserer Welt erklären und durch das zweite eine praktische Lösung für einen Teil des Energieproblems bietet. Und eines meiner "Lieblingsthemen" ist der Wachstumswahn (in Bezug auf die Bevölkerungsexplosion haben wir das erst kürzlich hier diskutiert). Daß dabei zahlreiche andere Wissensgebiete gestreift werden, die zum Teil sogar zu eigenen Diskussionsfäden Anlaß geben, ist ein zusätzlicher positiver Effekt.
:
: Grundsätzlich - ich sagte es bereits mehrfach - diskutieren hier im Forum Menschen, die mit offenen Augen durch die Welt gehen, sich Gedanken machen, Schlüsse ziehen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Daß es dabei zu unterschiedlichen Gewichtungen kommt, ist ja wohl ganz normal und auch notwendig. "Getrennt marschieren - vereint schlagen" hat Moltke gesagt. Auch wenn mir als Pazifist militärische Zitate ein wenig widerstreben, so könnte ich diesen Satz dennoch als Motto dieses Forums sehen. Leider gibt es da eine kleine Schwierigkeit: ich glaube nämlich nicht, daß wir alle, die wir unsere Gedanken und Vorschläge hier veröffentlichen, auch nur das Geringste ausrichten werden. Nicht das Wissen und die Vernunft werden schließlich siegen, sondern Dummheit und Irrationalität. Und das nicht zuletzt durch den "Neandertaler in unserem Kopf". Die Geschichte der letzten Jahrhunderte hat es gezeigt, der Mensch hat nicht viel aus seinen Fehlern gelernt und tappt immer wieder in dieselben Fallen.
:
: Das klingt wieder einmal schwer nach Resignation, ich weiß, aber so meine ich das nicht. Jeder kleine Schritt ist wichtig. Jede Insellösung bewirkt etwas. Jeder Zweifel, jeder Gedankenanstoß, den wir hier im Forum veröffentlichen, kann eine Bewußtseinserweiterung (von 'Veränderung' will ich gar nicht mal sprechen) bewirken. Womit wir wieder bei Ihrem Zitat wären. Die Frage ist: kommen wirklich zufällig Leser vorbei, die wir (ich darf mal die erste Person Plural benutzen, auch wenn Sie ja gezielt meinen "Rundumschlag" angesprochen haben) durch zu viele Informationen verschrecken könnten? Ich hoffe nicht, aber ich weiß es nicht. Mein Provider stellt mir in der Statistikübersicht nur die Anzahl der Zugriffe auf dieses Forum zur Verfügung und nicht, wer welche Beiträge gelesen oder sich beteiligt hat (gut, daß es so ist, denn alles andere würde dem Datenschutz zuwiderlaufen). So weiß ich zwar, daß im Durchschnitt dieses Forum im Jahr 2008 rund 1.500 mal pro Monat besucht wurde (im April 2009 waren es genau 1.309 Zugriffe), aber ich weiß nicht, ob es "Neue" oder "Zufällige" waren oder "bloß wir Alten", die wir hier sowieso regelmäßig hineinschauen und unsere Beiträge veröffentlichen.
:
: Auf jeden Fall möchte ich zum Schluß noch einmal jeden Menschen, auch wenn sie/er "nur" zufällig hier gelandet ist, ermutigen, ihre/seine eigenen Gedanken zu all den vielen Gebieten, die HvD in seinem umfangreichen Werk schon angesprochen hat, zu veröffentlichen. Dazu ist dieses Forum da.
:
: Gruß
: HB

Tja, die Welt geht unter. Vor der geballten mentalen Kraft dieses Forums ließ sich diese Wahrheit nicht länger verbergen.

Schuld am ganzen Drama haben, wie könnte es anders sein, die bösen bösen Manager.

Statt Benzin umweltfreundlich in ihren Harleys zu verbrennen, wie es der eine oder andere Forumsteilnehmer zu tun pflegt, verheizen sie es völlig sinnlos in Kraftwerken.

Statt den Regenwald nicht minder umweltfreundlich zu Schiffsplanken für wingetriebene Kreuzfahrer verarbeiten zu lassen, tragen sie auf skupelloste Art und Weise zur Überfischung der Meere bei.

Dabei könnte man doch gerade auf einem
Windjammer mit dem Wind um die Wette jammern. Z.B. beim Käptendinner bei Lachs und Kaviar über die Überfischung der Meere.

Man fände bei den diversen Büffets an Bord endlich einmal die Muße, auf anspruchsvollem Niveau, mit ebenso kultivierten wie weltoffenen Mitreisenden die Ursachen des Hungers in der Welt zu erörtern.

Die Lieben zu Hause erreicht man derweil poblemlos mit seinem wunderbaren kleinen Handy.

Daß zu dessen Produktion derzeit der kongolesische Regenwald ein wenig umgestaltet wird, ist sicher nicht sehr schön, aber leider nicht zu ändern.

Wie sagte dereinst doch schon der ikarusgleiche Otto Lilienthal: " Opfer müssen gebracht werden".

Man darf schließlich in diesem Zusammenhang auch nicht übersehen, daß dort unten, im dunkelsten Afrika, schon die ganz Jungen einen Arbeitsplatz erhalten, auf dem sie sich als Kindersoldaten auch noch ihren angemessenen Platz in der Gesellschaft erobern können.

All das wird mut- und böswillig blockiert von einer skrupellosen Pseudo-Elite, und so rufe ich in freier Abwandlung einer alten Kindergeschichte
aus: Pfui, garstger Managerpeter.

In diesem Sinne: Bleiben Sie weiterhin alle so weltoffen und kritisch.

M.f.G.
Koch



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]