HvDs Thesen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Peter Niemann am 01 November, 2011 um 20:54:51

Hallo Herr Keil ,

HvDs Thesen sind keineswegs unscharf. Er sagt nämlich - und ich habe das auch vollständig zitiert - "daß alle unsere Hypothesen über die Welt ohne Ausnahme falsch sind, wenn man es wirklich genau nimmt." Damit hat er völlig recht, denn alles andere würde ja bedeuten, daß wir die vollständige Erkenntnis der Wirklichkeit erreicht hätten. Alle unsere Hypothesen sind nur Annäherungen, Idealisierungen der Wirklichkeit. Auch Sie wollen offenbar von "oben" her den Erkenntnisprozeß betreiben. Es ist aber sicherer, wie ich auch bemerkte, das von "unten" her - empirisch - zu tun. Aber oft kann man einen Erkenntnisprozeß nur voranbringen, indem man mit der Extrapolations- und Analogiemethode letztlich willkürliche Vermutungen - Hypothesen - konstruiert und die dann nachträglich an der Wirklichkeit überprüft, z.B. durch Experimente. Aber auch wenn sich die Hypothese dabei scheinbar als richtig erweist, kann sie in Wirklichkeit falsch sein, und man gerät in eine Sackgasse der Erkenntnis, möglicherweise auf einen ganz falschen weiteren Forschungsweg.

Mit freundlichem Gruß
Peter Niemann.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]