Re: Ein weiterer, düsterer Aspekt, - so so


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von H.Heim am 03 Dezember, 2007 um 20:26:23:

Antwort auf: Re: Ein weiterer, düsterer Aspekt, - so so von Heinz Boente am 03 Dezember, 2007 um 15:26:00:

Guten Abend, Herr Boente,

ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihren Beitrag. In der Tat übersehen wir nur allzu leicht, dass wir, wenn wir Atheismus zum "Glauben" erheben, und mit ihm gegen den wahren (?) Glauben wettern, Teufel mit Beelzebub austreiben. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass verschiedene Meinungen sehr gut zur Weiterentwicklung der Menschheit beitragen können. Es soll jeder nach seiner facon glücklich werden.

Leider aber erleben wir in letzter Zeit vermehrt, dass eben die Meinung des anderen nicht gelten gelassen wird, nicht nach dem Motto gehandelt wird:
"Der Löwe ist nicht nur gelb, er ist auch großmütig", sondern dass mit leider immer potenteren Waffenarsenalen aufgrund von Glaubensdogmen, die eben, Sie schreiben es ja auch, nicht beweisbar sind, aufeinander eingeschlagen wird.

Das mag früher relativ egal gewesen sein, es waren regional begrenzte "Meinungsverschiedenheiten", die Gesamtheit der Menschen nicht betroffen.
Heute sieht das aber anders aus.

Und dagegen, und nur dagegen richtet sich mein "Eifer", wie Herr Keil es nennt.

Im übrigen, ich glaube, ich hatte es schon einmal erwähnt, sehe ich die von mir beschriebene Gefahr als EINEN weiteren Aspekt, der insgesamt die von HvD aufgestellten Thesen nur untermauert.
Wie HvD persönlich darüber gedacht hat, ob er seinen Versuch des Einklangs zwischen Glauben und Wissenschaft aus Überzeugung oder "nur" aus friedenstiftender Motivation heraus gestartet hat, ist bestimmt nicht von grundlegender Bedeutung. Sein Bemühen um Beilegung von Differenzen, um Ansporn der Denkprozesse ehrt ihn so oder so.

Freundliche Grüße
H.Heim



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]