Re: Erkenntnis und die Gottesfrage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Dr.Lütgemeier am 10 Maerz, 2006 um 16:21:10

Antwort auf: Re: Erkenntnis und die Gottesfrage von Heinz Boente am 05 Maerz, 2006 um 14:30:22:

Für mich schließt "Erkenntnis" die Gottesfrage/-existenz aus. Das anthropische Prinzip läßt sich auch nicht hinterfragen - natürlich (!) sind die Naturkonstanten "merkwürdigerweise" so wie sie sind. Laßt sie in Paralleluniversen anders sein- doch dort existiert kein Beobachter. Der Wunsch nach Gottesglaube und der damit verbundenen Geborgenheit und Sorglosigkeit liegt tief verwurzelt im Menschsein, hat aber m.E. keine objektive Berechtigung. Sehen wir doch einfach den Tatsachen ins Auge und werden uns unserer "Ängste" bewußt, anstatt sie in die Hand eines Überwesens zu legen. Freuen wir uns über die Sterblichkeit, ohne die keine Evolution möglich (gewesen) wäre. Wir profitieren vom Gestorbensein unserer Vorväter und sollten uns unseren Nachkommen gegenüber aus dem gleichen Grund verpflichtet fühlen. Einen Grund zur Angst gibt es nicht.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]