Re: Zu Hirnforschung - Gelbe Karte für Dr. L.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 15 April, 2010 um 09:10:59

Antwort auf: Re: Zu Hirnforschung - Gelbe Karte für Dr. L. von Henry Grimmer am 15 April, 2010 um 09:00:17:

DANKE, Herr Grimmer, Sie sind mir mit Ihrer Antwort um Sekunden zuvorgekommen!

Hallo Herr Keil (und Mitdiskutanten),
"Nun mal sachte mit den jungen Pferden" möchte ich zunächst unseren deutschen Volksmund zitieren! Wenn es in diesem Forum ums Verteilen von gelben Karten geht, dann obliegt diese Aufgabe ja wohl mir!

Nicht nur in meiner Weltanschauung als "Nicht-Nicht-Atheist", der sich dennoch immer ausdrücklich um Objektivität bemüht, kann ich an der Frage von Herrn Dr. Lütgemeier absolut nichts Verwerfliches finden. Bekanntlich ist die doppelte Verneinung eine Bejahung, und wenn Herr Welsch sich "Nicht-Atheist" nennt, ist er folglich ein "Theist", was sich jedoch keineswegs nur auf den jüdisch-christlichen Gott beziehen muß. Unsere Erde ist bekanntlich strotzend voll mit "Göttern" der unterschiedlichsten Natur. Wir alle, die wir hier im Forum diskutieren, kennen Herrn Dr. Lütgemeier als kompetenten und eloquenten Diskussionsteilnehmer und somit ist seine Frage (Zitat) "Mir bleibt es immer ein Rätsel, was sich die Menschen dann darunter vorstellen.Wieviele Götter (oder Bezeichnungen) haben Sie denn?" vollkommen berechtigt.

Wenn Sie, Herr Keil, sich beispielsweise (ich benutze ein in Ihrem Fall naheliegendes Beispiel) in diesem Forum ganz allgemein als "nicht unmusikalisch" bezeichnet hätten, dann besagt das zunächst auch einmal gar nichts (oder vieles). Hören sie gerne Musik? Und wenn ja, welche? Machen Sie Musik? Und wenn ja, welche? Und welches Instrument spielen Sie dann? Oder singen Sie? Oder beides? Ich glaube kaum, daß Sie diese Fragen im Falle der Erwähnung Ihrer "Nicht-Unmusikalität" als unberechtigt oder (falls der Frager selber Musik nicht ausstehen kann) als arrogant und beleidigend ansehen würden. Und genauso hat Herr Welsch ja auch reagiert, in dem er auf Herrn Lütgemeiers Frage ausführlich und sachlich geantwortet hat.

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]