Die Entstehung des Lebens - Forts.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 01 Februar, 2012 um 18:33:24


Sehr geehrte Forumteilnehmer!

Ich möchte nach langer Pause dieses Thema wieder aufnehmen und fortsetzen. Ich hoffe, es gibt einige Teilnehmer am Forum, welche daran Interesse finden.

Dass die evolutionäre Entwicklung des Lebens nicht ohne großer Hindernisse abgelaufen ist, möchte ich kurz wie folgt dokumentieren:

Die globale Bedrohung durch den Sauerstoff.

Für uns Jetztige klingt dies paradox, aber es war so!
Nachdem die Photosynthese immer mehr perfektioniert worden ist, geriet der Sauerstoff als deren " Abfallprodukt" in immer größerer Konzentration in die Atmosphäre. Kein bestehender Organismus war damals auf das erstmalige Auftauchen von Sauerstoff vorbereitet und somit war dieser ein alles irdische Leben bedrohendes Gas. Es kam zu einer weltweiten Katastrophe, bei der die meisten Organismen an "Sauerstoff-Vergiftung" zugrunde gegangen sind. Nur wenige Organismen dürften überlebt und sich in eine neue Entwicklungsphase auf Erden hinüber gerettet haben. Es dürfte ein neuer Zelltyp aufgetreten sein, der Bakterien enthielt, die durch einige bisher unbekannte Enzyme vor dem Sauerstoff geschützt worden sind. Darüber hinaus gelang es diesen Enzymen,die neue Situation für sich auszunützen, indem sie sogar den Sauerstoff für die Gewinnung des Energiebedarfs verwenden konnten.
Heute kennt man eines der wichtigsten Enzyme, welche die Sauerstoffübertragung innerhalb der Zelle ermöglicht. Es erhielt die Bezeichnung Cytochrom C und ist ein aus 104 Aminosäuren zusammengesetztes Kettenmolekül. (Möglicherweise war es am Anfang eine kürzere Kette)
Da dieses Enzym bei allen Lebewesen dieser Erde vorkommt, beweist, dass alle Organismen von der gleichen Urzelle abstammen und sich von da an evolutionär entwickelt haben.
Zum Schluss noch eine wichtige Anmerkung:
Hätten tierische Lebewesen nicht allmählich den von den Pflanzen im Überfluss produzierten Sauerstoff zur Atmung verwenden können, so wären die Pflanzen letztlich daran "erstickt" und somit zugrunde gegangen. So aber hat jeder Teil in wunderbarer Weise seinen Vorteil daraus erzielt! Wieder einmal ein Aspekt bei der Entwicklung von Leben, über den man nur staunen kann!

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Pfeifer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]