Re: Wiederentdecken des Apfelbäumchens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 22 August, 2007 um 14:31:01

Antwort auf: Re: Wiederentdecken des Apfelbäumchens von Harold Heim am 19 August, 2007 um 10:34:34:

S.g.Diskussionsteinehmer,

Zu diesem Thema habe ich mich in früheren Beiträgen schon ausreichend geäußert.
Die "Taten" bzw."Untaten" der Menschheit wurden in den letzten Ausführungen hinreichend beschrieben. Was soll man dazu noch sagen?
Mich interessieren voallem die unter der Ebene des Augenscheins gelegenen Ursachen des menschlichen Fehlverhaltens.
Lassen Sie mich daher einge zu diesem Thema gemachten Aussagen zitieren, welche aus den bisherigen Beiträgen des ersten Halbjahres stammen und vorallem die Hintergründe der globalen Bedrohung beleuchten.( Im Sommer gibt es ja auch im TV viele Film Wiederholungen)

1) Meinen Beitrag v.28.2.07 "Irdischer Lebensraum-menschliche Verkennung der Realität" könnte man ungekürzt zitieren.

2) "Apfelbäumchen Pflanzen" mein Beitrag v.24.3.07
...Sind wir eigentlich fähig, das eigene archaisch geprägte Verhalten zu ändern, obwohl seine ruinöse Konsequenzen deutlich erkennbar geworden sind?

3) "Wege aus der Energiekrise- Anregungen V.H.Boente v.14.4.07
sinngemäß.
...Problem mit den ökonomischen Interessen von Energieversorgungsunternehmen und den Länder mit großen Rohstoffvorkommen. Problem mit der Bequemlichkeit der Individuen.....Aber man sollte diese Probleme nicht isoliert betrachten, sondern wichtig ist das Gesamtsystem zu sehen, in dem alles mit jedem vernetzt ist.

und weiters zu diesem Thema v.17.4.07 H.Boente:
....dass an einer echten Lösung der irdischen Probleme derartig viele Faktoren beteiligt sind, dass......

In meinem Beitrag v.15.4.07 dazu:
...Im Zuge einer globalen Kraftanstrengung...
...Momentan ist dies nicht vorstellbar, weil die wirtschaftlichen Interessen größer als die Vernunft sind....( siehe Conditio Humana)

Hr. Keil dazu in seinem Beitrag v.20.5.07:
....Eine Fokusierung der geistigen Orientierung auf vordergründig wirtschaftliche Interessen, ohne die Verflechtung unserer Existenz mit der Biospäre ausreichend zu berücksichtigen....

"Ursachen d.menschlichen Fehlverhaltens" v.17.5.07 mein Beitrag

....das menschliche Verhalten ist geprägt von etlichen grundlegenden Fehleinschätzungen der Natur gegenüber...
...gleichzeitig hegen wir die unausrottbare Gewissheit, dass es für alle Probleme eine mit menschlicher Vernunft errreichbare Lösung geben müßte....

Wenn man die fast täglichen Berichte vernimmt, welche die politischen "Aktivitäten" gegen die Umweltverschmutzung betreffen, so bestätigen sie das vorhin Gesagte und gleichzeitig meinen Pessimismus, dass sich in absehbarer Zeit etwas zum Besseren wenden könnte.

MfG

H.Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]