Re: Wiederentdecken des Apfelbäumchens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Harold Heim am 22 August, 2007 um 19:40:17

Antwort auf: Re: Wiederentdecken des Apfelbäumchens von Helmut Pfeifer am 22 August, 2007 um 14:31:01:

Guten Abend, Herr Pfeifer,

ich habe mir nun etliche Beiträge zu diesem Thema in diesem Forum angesehen. Es sieht also wirklich so aus, als wenn wir alles auf diesen einen Nenner bringen könnten:

"Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann!"

Ob nun wirklich die Cree-Indianer diese Weisheit geprägt haben oder andere sich Gedanken über die Raffgier der Menschen gemacht haben, sei dahingestellt.
Die Realität bestätigt diese Aussage aber in erschreckendem Maße. Mit einer Ausnahme: Wir haben bisher noch nicht festgestellt, geschweige denn verstanden, daß man Geld nicht essen kann.

Es gibt noch eine Feststellung, die sich mit unserem Verhalten beschäftigt. Gemünzt ist sie "nur" auf den "Weißen Mann".

"Vieles ist töricht an eurer Zivilisation.
Wie Verrückte lauft ihr weißen Menschen dem Geld nach, bis ihr soviel habt, daß ihr gar nicht lang genug leben könnt, um es auszugeben.
Ihr plündert die Wälder, den Boden, ihr verschwendet die natürlichen Brennstoffe, als käme nach euch keine Generation mehr, die all das ebenfalls braucht. Die ganze Zeit redet ihr von einer besseren Welt, während ihr immer größere Bomben baut, um jene Welt, die ihr jetzt habt, zu zerstören."

Die Übergänge in den Hautfarben sind inzwischen fließend. Der "Weiße Mann" hat es geschafft, andere Völker anzustecken.
Wenn wir diese Sätze lesen, müssen wir zu der Überzeugung kommen, dass es eine Zeit gegeben hat, in der die Menschen anscheinend im Einklang mit der Natur gelebt haben. Deren "conditio humana" so falsch nicht gewesen zu sein scheint.

Wann und wodurch hat sich die Sache so beschleunigt? Wieso steht die "conditio humana" uns jetzt so im Wege? Warum kommt ihre zerstörerische Kraft jetzt erst so deutlich zum Vorschein? Oder haben wir doch eine Entwicklung mitgemacht, leider in der falschen Richtung?
Liegt es nur an der Masse der Menschen?

Noch ein Zitat fällt mir dazu ein:
"Wir gehen mit unserer Umwelt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum!" (Jane Fonda)

Ich bin auf Erklärungen sehr gespannt.

Bis dahin freundliche Grüße
Harold Heim




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]