Re: Auf der Suche nach ... oh je...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 01 Dezember, 2009 um 17:19:23

Antwort auf: Re: Auf der Suche nach ... oh je... von Walter Keil am 27 November, 2009 um 23:08:41:

Hallo Herr Grimmer, Herr Keil und auch ein Hallo an alle anderen Diskussionsteilnehmer an diesem Thema,

zwei Bemerkungen möchte ich herausgreifen. Zunächst die von Herr Grimmer: "Sie bieten ein Forum im öffentlichen Raum, da halte ich jedwede Einschränkung der Form für unangemessen, ich bin der Überzeugung, soweit kein sittliches Empfinden verletzt oder gegen Recht verstoßen wird, sollte jeder seinen Stil pflegen dürfen (und es sollte schon in irgendeiner Weise mit H. v. D. zu tun haben, zugestanden)."

Genau so ist es! Dieses Forum stellt eine Plattform zur Verfügung, auf der sich jeder zu den Gedanken von HvD äußern kann. Das schließt selbstverständlich auch Gedanken ein, die über den Inhalt seiner Bücher hinausgehen, schließlich sind seit seinem Tod 20 Jahre vergangen, der wissenschaftliche Fortschritt und die daraus folgenden menschlichen Erkenntnisse haben sich inzwischen ein wenig erweitert. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, Herr Grimmer, ob Sie mich mit dem "Lord-Siegelverwalter" meinen (da ich jedoch der Betreiber und Moderator dieses Forums bin, ziehe ich mir diesen Schuh jetzt einfach mal an), aber Sie hingegen können sicher sein, daß ich Ihrer Bitte nachkomme und - sofern keine persönlichen Beleidigungen erfolgen bzw. der Inhalt eines Beitrags mit HvD und seinen Gedanken nun gar nichts mehr zu tun haben - auf gar keinen Fall zum Zensor werde (wozu nicht einmal menschliche "Größe" notwendig ist, sondern nur ein paar Mausklicks).

Ich verfolge sehr aufmerksam alle Beiträge, auch wenn ich mich nicht immer einmische. Außerdem denke ich, daß jeder Diskutant Manns genug ist, sich gegen Kritik an seinem jeweiligen Beitrag zu wehren... es wäre doch schade und langweilig obendrein, wenn hier jeder dieselbe Meinung vertreten und/oder im selben Stil schreiben müßte. Und was den Inhalt der einzelnen Beiträge angeht, so betrachte ich auch ungewöhnliche Begriffe oder Thesen oder ungeläufige Fremdwörter eher als Herausforderung für die Leser, denn als von Eitelkeit getriebene Demonstration des eigenen Wissens, auch wenn es der eine oder andere so sieht. Säßen wir allesamt am berühmten runden Tisch, wäre die Situation ja ähnlich.

Ich kann mich daher, zweitens, nur dem Satz von Herrn Keil anschließen: "Wenn ich mir jetzt etwas wünsche, dann bitte keine gegenseitigen Schmähungen. Es wäre schließlich ein ziemlicher Verlust für dieses Forum, wenn sich einer von Ihnen hier gekränkt zurück ziehen sollte!" Das fände ich persönlich auch sehr schade!

In diesem Sinne, liebe Diskussionsteilnehmer und Forumsbesucher, lassen Sie uns ruhig weiterhin das pflegen, wofür unsere pfiffigen Soziologen den Begriff "Streitkultur" geprägt haben.

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]