Re: Expedition ins Gehirn - TV Serie - Savants - neu


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Dr.Lütgemeier am 25 Maerz, 2006 um 18:24:39

Antwort auf: Re: Expedition ins Gehirn - TV Serie - Savants - neu von Walter Keil am 25 Maerz, 2006 um 10:05:01:

Ja, Sie werfen interessante Hypothesen auf. Dem Vergleich Gehirn/Computer mag ich so nicht vorbehaltlos zustimmen- der Computer baut sich auf unserer (menschlichen) Logik auf. Das Gehirn hat seine übergeordnete, evolutionäre Logik (allenfalls der Begriff "Analogie" könnte hier verbal Vergleichbares herstellen), deren Produkt uns vielleicht zu einem analogen Bau (nicht: Nachbau) befähigen mag, der aber sicher nicht direkt vergleichbar sein kann.

Zitat: Mein Gehirnverständnis, auch aus persönlicher Erfahrung heraus, sagt mir, dass unser Gehirn ein Rechner ist.

Hm, ein Rechner rechnet, was wir ihm eingeben. Das Gehirn wird ein multidimensionaler "Verrechner" sein, dessen Intention nicht eine einzige Antwort auf eine Aufgabe, sondern der Erhalt des Lebens ist. Hierzu bedarf es einer Vielzahl ineinander verschachtelter, bedingungs-abhängiger integrativ arbeitender Abteilungen. Machen wir uns klar- "wir" s i n d unser Gehirn. UNd so wie der Rechner nicht sich selbst erkennen kann, wird es uns auch ergehen. Was meinen Sie ?

Ihr Zitat: 2. Extreme Kopfrechenleistungen und Gedächtnisleistungen ... Diese neuen Fähigkeiten (Mutationen) führen in manchen Gehirnen zu Fehlschaltungen und so zu psychischen
Defekten.

Dies würde ich nicht so sehen- es scheint mir zu einfach, hier eine Mutation (was für eine ? Genmutation, Punktmutation... ?) zu postulieren.
Wie speichern wir Zwischenergebnisse von Rechnungen? Sind es molekulare Korrelate oder Engramme, oder nur elektro-physiologisch kurzzeitig existente Rekursiv-"bahnen" (keine Ahnung). Das ganze scheint relativ komplex, aber auch teilweise erlernbar und trainierbar zu sein.
Der Feind all dieser Fähigkeiten ist die heutige Umwelt - im weitesten Sinne. Die Kinder werden nicht um ihrer selbst Willen erzogen und sozialisiert, sondern so, daß sie gute Bürger eines Staates werden- dieser schreibt vor, was gut und moralisch richtig zu sein hat. Wir brauchen Friseure, Klempner, Ärzte, aber auch Müllfahrer. Und es können nicht alle Friseure werden. Die Gesellschaft selbst verbietet dem Einzelnen das Optimum an Kenntniserwerb, wie es für IHN nützlich wäre. Die Gesellschaft zwingt den Einzelnen, seine Fertigkeiten so zu entwickeln daß er später nicht sich, sondern IHR am meisten nutzt. Und wo bleibt die subjektive Erkenntnis ?
"Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden und mus der fiscal nuhr das auge darauf haben das keine der andern abruch Tuhe, den hier mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden." (Friedrich II.,der Große)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]