Re: Expedition ins Gehirn - TV Serie - Savants - neu


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 25 Maerz, 2006 um 10:05:01

Antwort auf: Re: Expedition ins Gehirn - TV Serie - Savants - neu von Dr.Lütgemeier am 24 Maerz, 2006 um 19:42:47:

Hallo Herr Dr. Lütgemeier,
zur Beurteilung der Frage ob Savants spezielle (evtl. neue) oder allgemeine Fähigkeiten besitzen, würde ich sagen, dass ich zur letzteren Aussage tendiere.

Mein Gehirnverständnis, auch aus persönlicher Erfahrung heraus, sagt mir, dass unser Gehirn ein Rechner ist. Ein Rechner, der möglicherweise auf der untersten Ebene eine sehr effektive Programmiersprache benützt. Ein Vergleich mit dem Computer bietet sich an. Da gibt es, soweit meine Sicht da stimmt, Ebenen mit niederen Programmiersprachen (Maschinensprache, die wenig Rechenplatz benötigen und höhere Programmiersprachen die besser auf spezielle Problemlösungen abgestimmt sind. Wobei höhere Programmiersprachen aus niederen erzeugt werden.
(Compiler). Würde das stimmen, bietet sich erstmal ein stärkerer Vergleich Gehirn-Computer an. Der menschliche Computer baut dann eigentlich intuitiv sich ähnlich als Maschine nach.
Dazu könnten IT-Leute genaueres sagen.

Kann Herr Boente dazu was sagen ?

Für mich, als Musiker im Nebenberuf, ist das Gehirn ein Strukturanalyse-Rechner, der in der Lage ist raumzeitliche Muster und Strukturen zu erkennen und zu bewerten. Ich weiss, dass Rhythmen, z.Bsp. hauptsächlich akustische Zeitmuster sind (neben ihrer Klangdimension), die sich je nach Tempo, für den Menschen als meditativ bis höchst erregend anfühlen. Ich weiss auch, dass wir unterschiedlich talentiert sind mit Rhythmusstrukturen umzugehen. Verblüffend sind oft die Fähigkeiten auf diesem Gebiet in anderen Kulturen, wie in Südamerika, Afrika, Indien. Könnte es da nicht sein, dass diese noch in naturnahen und einfachen
Verhältnissen lebenden Menschen noch nicht durch
Schule,Bücher,Beruf, also durch neue Zivilisationsbildung, ursprünglichere Fähigkeiten
stärker bewahrt haben und für bestimmte Sachen so besser benützen können ? Der niedrigeren Maschinensprache noch näher sind ?

Da die "Savants" Anzeichen für ein verändertes Gehirn haben, ermöglicht das im Grunde mindestens zwei Schlussfolgerungen (evtl. aber mehr):

1. höhere Fähigkeiten (Programme) des Gehirns zur alltäglichen Lebensbewältigung basieren auf tiefer verborgenen Rechenprogrammen und können
im Normalfall nur die uns bekannte normale Fähigkeit zum Kopfrechnen liefern. Savants haben Defekte und eigentlich keine neuen Fähigkeiten.

2. Extreme Kopfrechenleistungen und Gedächtnisleistungen, wie die von Savants, sind neuartige, evolutionär sich allmählich zeigende
Fähigkeiten, die durch zivilisatorisches Leben und Bildung ausgelöst werden. Diese neuen Fähigkeiten (Mutationen) führen in manchen Gehirnen zu Fehlschaltungen und so zu psychischen
Defekten. Diese neuen Fähigkeiten müssen sich erst neu in das Resthirn integrieren, hineinentwickeln.


Na ja, ich denke da weiss man noch viel zu wenig darüber. Aber spannend finde ich das schon.

Grüße
Walter Keil




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]