Re: Autobiografisches zum „Apfelbäumchen“


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Halil Güvenis am 29 Oktober, 2007 um 08:48:03

Antwort auf: Re: Autobiografisches zum „Apfelbäumchen“ von Heinz Boente am 26 Oktober, 2007 um 22:16:48:

Hallo Herr Boente, Hallo Diskussionsteilnehmer,

ich glaube auch, dass unsere Standpunkte nur in zwei Punkten auseinanderliegen.

Ich habe Ihnen in meinem Beitrag vom 19.10.2007 schon einmal geschrieben, dass Sie die „visionäre Kraft“ von der Wortbedeutung her nicht korrekt verstehen. Die Beispiele, die Sie nennen, beziehen sich auf Ihre eigene Definition der visionären Kraft – nicht auf meine. Ich verstehe unter “visionärer Kraft” diejenige Gabe, Anderswelten im weltanschaulichen und religiösen Zusammenhang wahrzunehmen und von der Mitte des eigenen Lebens einen Ruf zu bekommen, etwas ganz Bestimmtes zu tun. Ich behaupte, dass dieser Ruf die betreffende Person zu Taten zwingen wird, die im Widerspruch zu jeder bisherigen Gewohnheit, Triebverhalten und Vernunft stehen. Sicher haben Sie in Ihrem Umkreis solche Menschen erlebt. HvD nennt dieses Verhalten als das Irrationale im Menschen und sieht nicht, dass die Lösung für die Abwendung der Katastrophe eigentlich von diesem Verhalten herrührt. Es gibt eine sehr breite Literatur über dieses Verhalten, als dass ich hier auf alle Aspekte dieses Phänomens eingehen könnte.

Was die Umwälzung der sozio-kulturellen Komponente betrifft, da glaube ich, dass Sie sich die Sache leicht machen. Über die Suche der Menschen in gesellschaftlichen Umbruchsepochen gibt es eine sehr große Literatur, da können Sie sich zur Genüge informieren!

Mit freundlichen Grüßen

Halil Güvenis





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]