Re: Materie aus dem Nichts, die Quantenphysik gibt Hinweise.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 26 Maerz, 2009 um 23:41:04

Antwort auf: Re: Materie aus dem Nichts, die Quantenphysik gibt Hinweise. von Henry Grimmer am 25 Maerz, 2009 um 16:23:26:

Hallo Henry,
jetzt wird es aber wohl obskur.
Schrödinger ist tot, also hat er keine Argumentationskraft !
Du bist doch kein Nobelpreisträger.
Das ist aber wohl schwer daneben, oder ?
Was ist mit Einstein ?

So wird von Heisenberg überliefert, dass er über seinen Gedankenblitz in Helgoland sagte, der ihn zur Quantenformel führte, "mir viel es wie Schuppen von den Augen, als ich erkannte, dass Energie in der Zeit konstant ist".
Wenn das nicht im allgemeinen Sprachgebrauch "ewig" ist !

Natürlich, so meine ich, gilt zusätzlich nach wie vor die allgemein sprachliche Formulierung von der Energie-Erhaltung.

Sie ist, wie ich meine, Voraussetzung für die Berechenbarkeit der Welt, weil ja alle Materie in Energie schwimmt. Es sei denn es gibt irgendwo den absoluten Nullpunkt im Kosmos.
Ich habe John Gribbin und Schrödinger, sowie etwas Hans-Peter Dürr und Heisenberg gelesen und bin in losem Kontakt mit Herbert Pietschmann.
Daher entnehme ich, die Paradoxien der Quantenphysik sind einfach da.

Dein Beispiel vom schwarzen Strahler, bezieht sich ja auf keinen unendliche großen schwarzen Strahler, sondern auf eine berechenbare Größe, desselben. Und dabei kam zunächst, ohne die Quantelung, eine unendliche Energieabgabe heraus!
Das konnte schon der gesunde Menschenverstand erkennen, das konnte nicht stimmen.
Da ich weiß, dass Du mit dem Buddhismus sympatisierst: Der Ausdruck Nirwana für die Energiewolke "Kosmos" gefällt mir ausnehmend gut. Zumal Energie eben außerordentlich rätselhaft ist und doch überall mitmischt.
Aber eine in sich geschlossene Vorstellung über unsere Wirklichkeit habe ich nicht und die Physik nicht. Also bleibt zwangsläufig Raum zur Interpretation !

Liebe GRüße
Walter





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]