Das Superatom-Energiewende-Bewusstseinswende


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 29 April, 2009 um 13:29:42:

Hallo lieber Leser,
diese Welt leidet und geht möglicherweise den Bach runter. Ein wesentlicher Grund dafür ist die ständige Verkennung der tatsächlichen Situation in der sich die Menschheit befindet.

Diese Verkennung betrifft auch viele Wissenschaftler, Ingenieure und gebildete Menschen, wie Manager. Sie haben erleben die Welt, unsere Erde, immer als vordergründige Alltäglichkeit, niemals als kosmisches Juwel.
Dessen Belastbarkeit begrenzt ist und daher dem Zwang zur Ökologie unterliegt.

Die Wirtschaftskrise zeigt uns auch, dass Bildung und Elite-Bildung wenig Wert ist, ohne moralisch-ethische Qualifikation.
So gelten jede Art der Geschäftemacherei und Gewinn-Maximierung als systemkonform und moralisch wertfrei.
Ein Irrtum, der auch unsere biologischen Grundlagen angreift.
Zum Bsp: Weil das Leerfischen der Meere in großem Ausmaß erlaubt ist, finden sich Investoren für modernste Fangflotten und so fischen riesige Fang- und Produktionsschiffe die Meere so langsam leer und füllen die Kassen ihrer Geldgeber.

Nun zu unseren und den amerikanischen Energiekonzernen: es wird allen Ernstes daran gegegangen Öl und Kohle weiter in großem Ausmaß zu verbrennen und dabei CO2 aufzufangen und es in der Erde einzulagern. Die Methoden dazu sind in der Entwicklung. (Stichwort CCS)
Leider: auch Obama hält das für einen gangbaren Weg.

Das ist aus mindestens zwei Gründen ein fataler Irrweg:

1. hätten wir die Chance die Klimakatastrophe einigermaßen zu überleben, wäre Kohlenstoff der absolute Werkstoff der Zukunft.
Jeder Mensch mit Überblick weiß, dass Kohlenstoff und seine Verbindungen in Erdöl und Kohle eine stets wachsende Bedeutung gewinnt. Unzählige Produkte der Medizin und der Technik sind bereits damit als unentbehrliche Werkzeuge und Hilfsmittel im Einsatz. Ihre Bedeutung wächst rasant weiter.

Kohlenstoff ist im Baukasten der Materie ein absoluter Edelstein - ein Superatom !!!
Seine extreme Bindungsfreudigkeit wird von den Lebewesen seit jeher genutzt - Proteine sind ja Kohlenstoff-Verbindungen. Es gibt mehrere Millionen verschiedene organische Verbindungen (sie enthalten immer Kohlenstoff- und Wasserstoff-Atome)! Das liegt an der Kombinationsvielfalt des Kohlenstoffatoms. Kohlenstoff-Atome können sich untereinander verbinden ... HvD hat darauf auch verwiesen!

Diese Atom soll in Kraftwerken verbrannt werden - ein Skandal ersten Ranges !

Denn es ist der Zeitpunk gekommen, wo wir wissen, dass Kohle und Öl erstzbar sind und ersetzt werden müssen !

2. Die CO2-Abscheidung in Kraftwerken ist keine einfache Sache - aus technologischer und ökologischer Sicht. Die Einlagerung in die Erde
ist problematisch - weil absolute Gas-Dichtigkeit der Erdschichten vorhanden sein muss, ansonsten unsinnig. Ehemalige Gasspeicher bieten sich an. Nur, das wird nicht so einfach: denn CO2-Pipelines müssten gebaut werden - da Kraftwerke und Gas-Speicher nicht benachbart sind. Ein blühender Unsinn wird nun von unflexiblen und wohl nur Profit orientierten Großunternehmen mit Hilfe von Subventionen (!!!) in Angriff genommen.
Die Gesamt-Energiebilanz-des Verfahrens ist sicherlich auch eher schlecht.

Dabei wird die auch denkbare Erdwärme-Nutzung von ehem. Gasspeichern praktisch unmöglich, obwohl diese sicherlich oft gute Bedingungen dafür abgäben. Erdwärme ist eine grundlastfähige
absolut ökologische Energiequelle.

Die Energiekonzerne gehen in den Regierungsetagen ein und aus und sichern sich Einfluss für ihre überholten und gefährlichen Geschäftsideen. Lobbyisten und schlecht informierte Politiker hecken z.Zt. hier den nächsten Flop aus.

Die natürlichste Form der CO2-Bindung ist die Photosynthese - die gilt es zu nutzen. Wälder und Pflanzen zu fördern.
In einer Tonne trockenem Bauholz sind 500 kg Kohlenstoff enthalten. Dies entspricht 1,8 Tonnen gebundenem CO2 !


Wir brauchen eine geistige Wende, die den kurzsichtigen Blick auf unser Dasein überwindet.
Alles was lebt kommt jetzt unter Druck - wie das zukünftig weitergeht hängt von uns allen ab.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Keil

meine website: www.walterkeil.de





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]