Re: If Paradies is half as nice


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 06 Oktober, 2009 um 17:01:42

Antwort auf: Re: If Paradies is half as nice von Heinz Boente am 06 Oktober, 2009 um 15:03:34:

Hallo Herr de Neidels,
ich schließe mich Herrn Boente an.
Ein super Beitrag und tolle Fleißarbeit.
Das schreibt man nicht so nebenbei, oder ?
Ich habe sie schon etwas vermisst.

Ich bin natürlich auch der Meinung, dass habe ich angedeutet, dass ein dauerhaftes Leben, so will ich es mal nennen, uns überfordert und dem Prinzip Leben, so wie wir es kennen, widerspricht. Aber ist das alles, was man dazu sagen kann ?

Nur, soviel: die Menschheit wächst zusammen.
Wenn wir die nächsten 100 Jahre überstehen, wird möglicherweise eine neue Kultur/Philosophie/Religion und eine neue psychische Verfassung den Menschen, aus einem neuen riesigen friedlichen Kollektiv heraus, prägen.
Eine ungeheuer vernetzte geistige Ebene macht über eine gemeinsame Sprache = engl. Kauderwelsch - uns alle zu etwas Unvorstellbarem !
Wir alle bekommen mit dem möglichen Internet-Total-und-überall eine Gehirnerweiterung ungeheuren Ausmaßes.

Der Denkansatz, der den Menschen bis dato, gerne als überwiegend vorgeprägt ansieht, ist wohl angesichts moderner Entwicklungen, nicht mehr aufrecht zu halten. Rechtsradikalismus und gewaltbereite Jugend entstehen eben plötzlich, nachdem das Land seine soziale Seite verkommen lässt, den hungrigen Gehirnen geistge Nahrung nur im Klassenzimmer über Auslese zukommen lässt. No-Future für die Underdogs kann es nicht sein.
Das ist das 10 kleine Negerlein - Prinzip.

Für den Menschen gilt eben: We need education ! But, no dark sarkasm in the classroom ! Hier über Pink Floyd abgeleitet.
Gleichzeitig können die Gewinner des Kapitalismus immer weniger neben banaler Trieb-befriedigung an Lebenserfüllung erreichen, weil sich mit Genuss und Luxus eben nicht die Sinnebene erreichen lässt und unter ihren Augen der Planet vor die Hunde geht.
Der Herr/Frau Investor steht mit seinem Geld
und seiner Hochsicherheitsvilla im Nobelvillage "Save and Sound" plötzlich vor der Erkenntnis, dass das alles keinen Sinn mehr macht.
Die Bewusstseinswende wird da sein, jeden Tag erfasst sie ein paar Leute mehr.
Das neue Bewusstsein, denke ich mal, ist kosmisch, spirituell und wissenschaftlich untermauert.
Es sieht überkommene Religionen als Basis an, etwa, wie wir unsere Geschichte immer als Basis haben und gibt dem Atheismus insoweit recht, dass auch Religion und Philosphie sich wandeln müssen und immer skeptisch begleitet werden sollten.

Jeder Mensch wird erkennen, dass er individuell aus sich heraus einfach nur 5% von dem sein kann, was er durch die Gemeinschaft geworden ist. Wir sind wie Gefäße, die aufgefüllt werden und das wird sich in der Zukunft, weiter verdeutlichen.
Was wären wir ohne die Sprache, die ein Ergebnis gemeinsamer Entwicklung des Menschen ist. Und das über Nationengrenzen hinweg.
Wenn ein Mensch erst mal über die Alltäglichkeit hinaus geführt wird, dann kann er sich auf die Suche nach Wissen und (!) Weisheit begeben. Das kostet Jahre.
Denn da genügt es nicht nur, zu lesen oder zu schauen. Da müssen geistige Reisen und Denkprozesse durchlaufen werden, Erfahrungen mit sich selbst und den Mitmenschen gedeutet und diskutiert werden...
Einheit und Evolution sind die Grundbegriffe des möglichen Erkenntnisprozesses und er wird eine ungeheure Umwälzung einleiten.

Unsere persönliche Lebensdauer bleibt dabei natürlich ungeklärt.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Keil



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]