Re: Autobiografisches zum „Apfelbäumchen“


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 19 Oktober, 2007 um 22:37:48

Antwort auf: Re: Autobiografisches zum „Apfelbäumchen“ von Heinz Boente am 19 Oktober, 2007 um 13:29:13:


S.g. Diskussionsteinehmer,

Wegen Zeitmangels werde ich mich zunächst kurz fassen und nur auf einige wenige Dinge eingehen.

Zu Hrn. Koch möchte ich sagen, dass Hr.Keil die passende Antwort gegeben hat. Diese eigenwillige "Logik" ruft auch bei mir einiges Befremden hevor! Übrigens haben die Kosmologen, welche u.a. das Alter des Kosmos erforschen, dieses vor kurzem mit großer Sicherheit auf 13,8 Milliarden Jahre geschätzt. Hier herrscht nicht mehr die große zeitliche Kluft, wie Hr. Koch behauptet. Hr. Koch hat auch ein sehr ambivalentes Verhältnis zu HvD: Einerseits kritisiert er ihn ( was er tun kann), andernseits lobt er ihn, indem er sagt, dass seine, HvD`s evolutionäre Betrachtungen, im Kern richtig seien. Er nimmt eben HvD nur "übel", dass seine Prognose bezüglich des Waldsterbens in nicht so dramatischer Form eingetroffen ist. In manchen Gegenden Europas waren aber schon beträchtliche Schäden in den Wäldern zu beobachten. Gott sei Dank waren sie global gesehen nicht so dramatisch, wie irrtümlich angenommen. Da gebe ich Hrn. Koch schon recht. Nur ist es falsch von Teilbereichen auf das Ganze zu schließen, sondern das Umgekehrte ist eher richtig.( siehe die philos. Lehre von Prämissen und Konklusionen)

Hr. Güvenis wäre eine Bereicherung in der Diskussionsrunde, da stimme ich Hrn. Boente zu.
Zu seinem sehr interessanten Beitrag v.19.10. möchte ich nächste Woche Stellung nehmen.
Aber auch hier stimme ich Hrn. Boente zu, dass Hr. Güvenis zu optimistisch ist, obwohl auch er die schwierige Lage der Menschheit anerkennt. Auf ein Wunder von "oben" zu hoffen bzw. dieses zu erflehen, finde ich allerdings unrealistisch.

Jedenfalls hat Hr. Boente wieder mal die traurige Realität des "geistigen Zustands" unserer "Fun" Gesellschaft treffend und pointiert kommentiert.

Mehr nächste Woche.

Mit besten Grüßen

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]