Re: Materie aus dem Nichts, die Quantenphysik gibt Hinweise.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 24 Maerz, 2009 um 14:08:53

Antwort auf: Re: Materie aus dem Nichts,die Quantenphysik erklärt von Walter Keil am 18 Maerz, 2009 um 23:11:19:

Grüsse an alle Forumsbesucher,
Hallo Herr Keil,

Danke für Ihren Beitrag.
Ja, Sie haben im Prinzip Recht, darum habe ich jetzt die Überschrift auf "......gibt Hinweise." geändert. Morgen sende ich dann den letzten Teil, danach ein kurzes Resümee.
Ihre Definition von "erklären" ist einerseits richtig, aber das Wort kann auch den Sinn haben, jemanden in begründender Absicht zu informieren. So geben z.B. Politiker eine Erklärung ab, in der sie etwa ihre Absichten und ihre Haltung gewissen Dingen gegenüber kund tun. Hingegen, wenn der Lehrer in der Schule den Schülern einen Sachverhalt "erklärt", dann geschieht dies eher im Sinne Ihrer Definition.
Ich wollte nur den Unterschied aufzeigen, aber es stimmt, im gegenständlichen Fall ist die Möglichkeitsform wie "könnte", "wäre" usw. angebracht. Ich habe mich aber spontan für obige Variante entschieden.
Im Inhalt habe ich des öfteren die "Möglichkeiten" betont und auch den "theoretischen" Charakter diverser Aussagen betont!

Welche Theorien die Quantenphysik allgemein beinhaltet und warum letztenendes die Undeterminiertheit als markantes Charakteristikum, insbesondere bei der Quantenmechanik ( Heisenbergsche Unschärferelation) besteht, ist bezüglich meines Themas nicht so relevant und wird von mir einfach als gegeben angenommen.
Trotzdem halte ich Ihren Beitrag durch die detaillierten Schilderungen von Vorgängen in der Quantenwelt, welche gewisse Phänomene (Unbestimmtheit) zu "erklären" versuchen,für informativ und daher wertvoll für alle interessierten Forumsbesucher!

Mit besten Grüßen

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]