Medizin-Nobelpreis Telomerase


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 05 Oktober, 2009 um 13:54:30

Hallo lieber Leser,
hier ein Hinweis auf den Medizin-Nobelpreis 2009:
Da jeder Mensch - wie vermutlich alle Lebewesen - in jeder Sekunde erzeugt wird, nämlich durch ständigen Austausch von Körperzellen, war es nun gelungen mehr zu erfahren, was bei der Zellteilung mit der DNS detailliert geschieht.
(80% der Körperzellen erneuern sich in ca. 28 Tagen/ = 1x Mondumlauf)

Die Forscherinnen Elisabeth Blackburn und Carol Greider aus USA haben da entdeckt, wie sich Chromosomen bei Ihrer Duplikation vor Sequenzverlust schützen. Was so nur eine zeitlang funktioniert.

Ich denke, hier ist möglicherweise ein Schlüssel für extrem verlängertes Leben verborgen. Man kann hier, wie in allen Lebensfunktionen, auch hier erkennen, dass Leben ein Prozess ist der unbedingt die Zukunftsfähigkeit anstrebt, bzw. verbessern will.
Da unsere Programmierung eher für einen Kampf gegen den Tod spricht, als für ein Ende aus der Einsicht, ich sollte besser gehen, wird wohl demnächst hier ein Bedürfnis zum Geschäft.

Andererseits, halte ich ewiges Leben für machbar und möglicherweise für ein Ziel der Evolution. Das ist zwar alles noch Phantastik bzw. in weiter Ferne, aber die Leistungen des Lebens sind bereits so atemberaubend, dass ich hier keine unüberwindliche Barriere sehe.

Die eigentliche Barriere ist noch unsere Psyche. Ich glaube unsere Freude am Leben kann nicht unbegrenzt aufrecht erhalten bleiben. Vielleicht noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Keil

Link: http://www.faz.net/s/RubBF80E0BCB9BE4D30B11BB6D4CFBD637E/Doc~E7DB069C24DF24AF480C4619A56620D79~ATpl~Ecommon~Scontent.html



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]