Re: Ein weiterer, düsterer Aspekt, - so so


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 27 November, 2007 um 23:51:12

Antwort auf: Ein weiterer, düsterer Aspekt von Dr.Lütgemeier am 22 November, 2007 um 06:50:21:

Lieber Herr Heim, lieber Herr Lütgemeier,
der Atheismus ist meiner Ansicht nach ebenfalls ein "Glauben" und keinesfalls der Weisheit letzter Schluss.

Einen schwarzen Peter pauschal an Gottesgläubige zu verteilen, halte ich für Unsinn, genauso wie Atheisten pauschal, evtl. als "Egotripper", mit Hang zu selbst gemachter Moral zu bezeichnen, obwohl beide Varianten immer wieder anzutreffen sind.
Aber, einen schwarzen Peter an Personen und Gruppen zu verteilen, die nicht den Frieden
unter den Menschen und mit der Biosphäre anstreben, ist absolut und mit aller Kraft zu unterstützen !!!

So kann ich die allgemeinen Schlüsse, die Herr Heim zieht, nur als Ergebnisse einer gehörigen Portion übertriebener und emotional aufgeladener Schwarz-weiß-Malerei betrachten, die nicht wirklich etwas erhellen.
So kann ich mich eben noch gut an den real existierenden atheistischen Sozialismus erinnern, der Menschenrechte, Ökologie und Frieden genauso mit Füßen getreten hat, wie religiös vernebelte Despoten.

Dagegen billige ich den Standpunkt von Dr. Lütgemeier, sowie ich das herauslese, als einen Standpunkt, der offensichtlich die Dummheit der Menschen eher pauschal in allen Gruppen, ob gläubig oder nicht, immer wieder verzweifelt feststellt.
Hier unterschreibe ich sofort.

Das Problem liegt in der evolutionären Reife begraben, denke ich. Nach zwei Weltkriegen haben wir möglicherweise in Deutschland etwas mehr gelernt als die USA oder Rußland und China.
Nachdem Ditfurth uns erzählt, dass sogar Bakterien lernen können, sollten wir das der Menscheit auch zubilligen, wenn auch wahrscheinlich das globale Erlernen der Ökologie und der allgemeinen Friedfertigkeit nur unter großen Opfern erfolgen wird.

Mit freundichen Grüßen

Walter Keil





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]