Re: Wir sind nicht von dieser Welt, S. 153-190


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Manfred Müller am 17 November, 2005 um 19:33:52

Antwort auf: Re: Wir sind nicht von dieser Welt, S. 153-190 von Klemens Taplan am 16 November, 2005 um 19:44:57:

Hallo,

ich halte eine objektive Weltanschauung durchaus für möglich, aber nicht in Anlehnung an die gängigen Modellvorstellungen bzw. die vorgestanzten Denkschablonen.

Naturwissenschaftler haben sich den Blick auf die Realitäten selbst verbaut, indem sie annehmen, daß die Himmelsmechanik von Kräften unbekannter Herkunft getrieben und gesteuert wird und daß sie die zwei völlig unterschiedlichen Begriffe Zeit und Raum zu einem Raum-Zeit-Kontinuum zusammengefaßt haben.

Die moderne Naturwissenschaft hakt an dem Begriff "Kraft" und an den Vorstellungen über "Raum" und "Zeit". Gleichzeitig wird der dominierende Begriff "Bewegung" grob vernachlässigt.

Ich wiederhole deshalb meinen Vorschlag, daß sich zunächst jeder darüber im Klaren sein soll, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen.

MfG
M. Müller





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]