Re: Teilhard de Chardin: Der Mensch im Kosmos


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Klemens Taplan am 16 Juli, 2010 um 19:45:49:

Antwort auf: Re: Teilhard de Chardin: Der Mensch im Kosmos von Walter Keil am 15 Juli, 2010 um 20:22:45:

Hallo Herr Keil,

Sie schreiben „Für mich ist er [Teilhard de Chardin] der erste Evolutionsphilosoph, das heißt, ein Denker im gesamt kosmischen Sinne und so geht er weit über die Biologie hinaus.“ Das sehe ich genauso.

Weiter führen Sie aus „Aber seine grundsätzliche Überlegung, dass der Kosmos als Ganzes zu betrachten ist und das dieser einer Entwicklung im Sinne eines Aufstiegs unterliegt, sehe ich auch so.“ Das mit dem Aufstieg ist nur eine Seite der Medaille. Auf der Erde ist erkennbar, dass Arten sich entwickeln, aber auch, dass sie wieder aussterben (die meisten Populationen sind ausgestorben); im Kosmos ist erkennbar, dass Sterne neu entstehen aber auch, dass sie nach einer begrenzten Lebensdauer als Supernova untergehen. Hier nur von Aufstieg zu sprechen klingt zynisch. Die Apokalypse ist eine fester Bestandteil des Universums. Sie berührt uns nur dank unserer kurzen Lebensdauer nicht.

Naturwissenschaftlich betrachtet hat die Evolution kein Ziel. Ob es sich bei der Entwicklung des Kosmos „als Ganzes“ um eine zielgerichtete Entwicklung handelt (Teilhard de Chardins Omegapunkt; HvDs Verschmelzung der diesseitigen Welt mit der jenseitige Welt im Zuge der Evolution) bleibt spekulativ. Diese Gedanken sind aus der Not geboren, der Welt einen Sinn zu geben.

Teilhard de Chardin hat zweifelsohne zahlreiche Autoren beeinflusst. Mit dem Begriff Esoterik habe ich Abgrenzungsprobleme. Esoterik ist sicherlich außerhalb der Naturwissenschaften und auch außerhalb etablierter Religionen angesiedelt. Bedeutet das, dass jeder Glaube an ein geistiges Prinzip außerhalb der Religionen in die Kategorie Esoterik gehört? Oder ist nur der ein Esoteriker, der Glaube mit Wissen verwechselt, der also seinen Glauben (an ein geistiges Prinzip) mit Wissen im naturwissenschaftlichen Sinne gleichsetzt? - oder noch extremer, wer Glauben für die Wahrheit hält?

Mit freundlichen Grüßen
K.T.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]