Re: Int. Erkenntnisse der Hirnforschung Hard +-Software


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 14 Maerz, 2010 um 15:57:58

Antwort auf: Re: Int. Erkenntnisse der Hirnforschung Hard +-Software von Walter Keil am 13 Maerz, 2010 um 22:28:43:

Hallo Herr Keil, liebe Mitdiskutanten,

Sie schreiben: "...meine Stellungnahme zielte auf die bei Atheisten verbreitete Vorstellung einer Ablehnung des Prinzips Geist schon vor der Werdung eines Lebewesens ab. Also die Ablehnung jeder planvollen Vorgabe im Einzelfall und in generalis." und "Das Geistige vor der und während der Entstehung eines Lebewesens ist hier gemeint."

Ok, verstanden! Aber damit sind wir wieder beim alten Thema, denn ein Plan setzt immer einen Planer voraus, also jemanden, der ein Ziel oder zumindest eine Richtung vorgibt, und genau an dieser Stelle unterscheiden sich Atheisten von Gläubigen, nein, ich sollte präziser von 'Gottgläubigen' sprechen. Es ist in der Tat verblüffend, wenn man das heutige (vorläufige!) Ergebnis von irgend etwas (Galaxis oder menschliche Großhirnrinde, das spielt überhaupt keine Rolle) betrachtet und voll Erstaunen feststellen muß, wie toll sich alles genau so gefügt hat, wie es sich darstellt. Es ist tatsächlich sehr schwierig sich vorzustellen, daß hinter all dem kein planender Geist steckt, daß all dies durch "Zufall" (ich benutze die Anführungszeichen hier ganz bewußt) entstanden ist. Wenn sie sagen: "Das Gene aber von Atheisten als zufälliges Material angesehen werden ist wohl nicht zu bestreiten", dann muß ich das auch als Atheist bestreiten, denn ganz so zufällig ist das ja alles auch gar nicht. Es ist eben - und da haben Sie völlig recht - kein zufälliges Material, sondern in einem Jahrmilliarden dauernden Prozeß zunächst durch die Evolution der Materie (vom Wasserstoff bis hin zu den Transuranen, was durch die Struktur der Materie selbst bedingt ist) und danach durch Mutation (die tatsächlich zufällig sein kann, aber in den meisten Fällen wohl auch durch äußere Einflüsse stattgefunden hat) mit anschließender Selektion durch die Umweltbedingungen entstanden, in dessen Verlauf derartig viele äußere und innere Faktoren eine entscheidende Rolle gespielt haben, daß sie nun wirklich von niemandem mehr durchschaut werden können und daher tatsächlich der Verdacht, nein, sagen wir lieber: die Versuchung zu denken naheliegt, jemand müsse dies genau so geplant haben.

Irgendwann habe ich mal in diesem Forum geschrieben, daß man unter diesem Aspekt sogar die Evolution als "Gott" bezeichnen könnte und damit liege ich wohl ungefähr auch auf HvDs Linie. Sie schreiben zwar: "Hoimar von Ditfurth sprach ab und zu ähnlich davon mit dem Satz 'Intelligenz ohne Gehirn' Was auf komplette Lebewesen ohne Gehirn abzielte, die intelligentes Handeln durchführen", aber dem ist nicht ganz so. HvD hat sich selber als Dualist bezeichnet, also als jemand, der zwar von der Kraft der Evolution überzeugt ist, aber dennoch die Möglichkeit eines Planers bzw. eines planenden Geistes nicht kategorisch ausschließt. Damit stellt er sich m. E. jedoch ins Lager der Agnostiker. Aber hier ist die Frage zu stellen, was man bei einem Lebewesen ohne Gehirn (oder mit nur minimalen Hirnfunktionen) als intelligentes Handeln bezeichnet. Dazu ein simples Beispiel: wenn eine Amöbe auf ein Hindernis stößt, wird sie versuchen, diesem auszuweichen. Ist das schon Intelligenz? Oder lediglich Zweckmäßigkeit? Andersherum gesagt: täte sie das nicht und würde bis ans Ende ihres Lebens immer wieder und ununterbrochen vor dieses Hindernis rennen, könnte man dieses Verhalten zu recht als "dumm" bzw. für sie äußerst unzweckmäßig bezeichnen. Ich denke, was HvD gemeint hat, ist genau diese, ich nenne es mal: "Intelligenz der Evolution", die wir Menschen aufgrund der Tatsache, daß auch unser Gehirn durch diese entstanden ist, zwangsläufig gar nicht anders sehen können, als ob ein planender Geist (den eine Gläubiger 'Gott' nennt) hinter allem steckt.

Dies als "geistiges Prinzip" der Evolution zu bezeichnen, wird kein Atheist ablehnen. Obwohl ein Atheist zugegebenermaßen eher geneigt ist, auch von einem "reinen Zufall" überzeugt zu sein.

Gruß
HB

PS: Die beiden von Ihnen genannten Filme "Welt am Draht" und "Contact" kenne ich.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]