Re: Int. Erkenntnisse der Hirnforschung Hard +-Software


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 13 Maerz, 2010 um 22:28:43

Antwort auf: Re: Int. Erkenntnisse der Hirnforschung Hard +-Software von Heinz Boente am 13 Maerz, 2010 um 12:47:32:

Hallo Herr Boente,
eine nicht ganz kurze Stellungnahme, um einem Mißverständnis vorzubeugen.

Es ist ja nicht so, dass ich irgend etwas mit Dummheit oder Intelligenz von Atheisten verglichen habe, sondern meine Stellungnahme zielte auf die bei Atheisten verbreitete Vorstellung einer Ablehnung des Prinzips Geist schon vor der Werdung eines Lebewesens ab. Also die Ablehnung jeder planvollen Vorgabe im Einzelfall und in generalis. Ich denke, ich habe das verdeutlichen können. Das intelligente Lebewesen schließlich Geistigkeit in großen Umfange ausüben, darüber sind wohl mit Atheisten keine Differenzen feststellbar.

Das Geistige vor der und während der Entstehung eines Lebewesens ist hier gemeint.
Also z.Bsp. dann, wenn Moleküle plötzlich die Rolle von Bauplänen haben, muss man von Geist vor dem Lebewesen sprechen.
Das Gene aber von Atheisten als zufälliges Material angesehen werden ist wohl nicht zu bestreiten. Ein paar Aminosäuren treffen sich usw. Daher...
Hoimar von Ditfurth sprach ab und zu ähnlich davon mit dem Satz "Intelligenz ohne Gehirn" Was auf komplette Lebewesen ohne Gehirn abzielte, die intelligentes Handeln durchführen.
Natürlich hat das mit Bibel, Kirche und Pfaffen nix zu tun, sondern mit dem Gedanken einer gesteuerten Wirklichkeit.
HvD konnte sich aber trotz immer wieder ausgesprochener Gläubigkeit nicht zu einer beabsichtigten Evolution mit Zielen bekennen. Wohl weil er damals ziemlich allein dagestanden wäre.

Dazu zwei Science-Fiction Tips die in etwa die Vorstellung von Steuerung und anderen Ebenen der Wirklichkeit zum Thema haben:
"Welt am Draht" TV-Film von Rainer Maria Faßbinder
http://de.wikipedia.org/wiki/Welt_am_Draht
- jetzt als DVD erhältlich.

Und "Contact" ein amerikanischer Spielfilm mit Jodie Foster als Astronomin, nach einem Buch von
Carl Sagan - der sich als Atheisten bezeichnete.
Auch als DVD zu haben.

Übrigens HvD ist wieder auf Youtube.
Ich trau mir's kaum zu schreiben, denn irgendein Rechteinhaber wird es sonst wieder schnell löschen lassen. (nazca)

Mit freundlichen Grüßen

Walter Keil



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]