Re: Thomas Metzinger: Der Ego-Tunnel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Klemens Taplan am 13 Oktober, 2009 um 20:17:22:

Antwort auf: Re: Thomas Metzinger: Der Ego-Tunnel von Henry Grimmer am 13 Oktober, 2009 um 16:25:14:

Hallo Herr Grimmer,

es ist sicherlich kein Zufall, wenngleich ich Ihnen die Ursache nicht nennen kann.

Zu Leibniz' Monadenlehre (Monaden als Träger der Psyche) nimmt Metzinger keinen Bezug. M.W. nach ist die auch nicht mehr aktuell.

Allerdings bieten die Erkenntnisse der Hirnforschung der letzten 20 Jahre eine Menge Stoff, der nicht zum Selbstbild des Menschen passt. Metzinger ist nicht der einzige Autor, der sich mit diesem Themenkomplex beschäftigt. Zwei Beispiele für Erkenntnisse aus der Hirnforschung:

1) Außerkörperliche Bewusstseinzustände können durch elektrische Stimulation des rechten Gyrus angularis experimentell hervorgerufen werden (S. 141).

2) Durch elektrische Stimulation des Gehirns werden nicht nur Handlungen provoziert (z.B. Lachen), sondern der Proband meint, diese Handlung willentlich hervorgerufen zu haben. Er findet sofort eine rationale Erklärung für sein Verhalten.
(Dieses Beispiel stammt nicht aus dem o.g. Buch; ich meine, das bei Gerhard Roth mal gelesen zu haben.)

Durch die Hirnforschung findet derzeit eine Entmystifizierung statt und die Frage „Was ist der Mensch?“ bleibt hoch aktuell.

Mit freundlichen Grüßen
K.T.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]