Re: Wir sind nicht von dieser Welt, S. 153-190


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Manfred Müller am 15 November, 2005 um 20:57:25

Antwort auf: Re: Wir sind nicht von dieser Welt, S. 153-190 von Klemens Taplan am 15 November, 2005 um 18:47:15:


Hallo allerseits,

ich möchte noch ein paar Gedanken zu Klemens Taplans Anmerkungen nachreichen: >Wir nehmen die Welt nicht so wahr, wie sie ist, sondern so, wie es für unser Überleben zweckmäßig und notwendig erscheint. <

Warum versuchen wir nicht wenigstens, die Welt so wahrzunehmen wie sie ist? Warum glauben wir, daß diese Welt in Wirklichkeit so ist, wie sie von längst verblichenen Philosophen oder Gelehrten einmal gesehen wurde?

Wir haben doch heute ganz andere Möglichkeit der Wahrnehmung und auch ein ganz anderes Wissen, um solche Beobachtungen auf ihren Zusammenhang zu prüfen. Nichts gegen die evolutionäre Entwicklung der letzten Jahrmillionen. Aber die Phase der Erkenntnisfindung ist doch noch lange nicht abgeschlossen.

Die empfohlenen Bücher sind sicherlich wertvoll und nützlich. Aber sie sind nicht das "Non plus ultra".

MfG

M. Müller





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]