Re: Wiederentdecken des Apfelbäumchens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 13 August, 2007 um 16:56:07

Antwort auf: Re: Wiederentdecken des Apfelbäumchens von Harold Heim am 12 August, 2007 um 17:50:39:

Hallo Herr Heim,

ich freue mich sehr, mit Ihnen einen weiteren eloquenten Diskussionspartner in unserem Forum zu begrüßen und werde gleich zu Beginn verraten, daß Sie mir Ihre Gedanken zum "Apfelbäumchen" schon vorher "offline" in einer eMail mitgeteilt haben.

Genau wie Herr Keil, Herr Pfeifer und noch etliche andere, die sich gelegentlich hier zu Wort melden, sehe ich die Zukunft nicht gar so pessimistisch. Ich habe mir (dank Ditfurth) eine evolutionäre Sichtweise angewöhnt und versuche, all das, was ich in meinem kurzen Leben hier auf unseren (noch) schönen Erde miterleben darf/muß, aus diesem Blickwinkel zu betrachten. Andere finden diesen "Trost" im festen Glauben an ihren Gott und an die Aussicht auf ein besseres Jenseits, doch das - mit Verlaub - ist mir zu einfach. Ich halte mich lieber an etwas Konkreteres.

Der Mensch in seiner heutigen Form mag den Gipfel seiner Möglichkeiten bereits überschritten haben, aber (und jetzt zitiere ich wörtlich aus meinen "Gedanken zum Apfelbäumchen"):

[...] Daß wir Menschen keine Zukunft haben oder daß unser Dasein auf dieser Erde sinnlos ist - wie man oft hört -, sehe ich also nicht so absolut. Bei all meinem Ärger über die heutigen Zustände und bei aller Ohnmacht des Einzelnen, die entstandenen Sachzwänge schnell genug beseitigen zu können, glaube ich nicht, daß die Gattung Mensch langfristig, in evolutionären Zeiträumen gedacht verschwindet. Auch nicht durch eine uns allen unvorstellbare heutige oder morgige Katastrophe. Selbst wenn man mir vielleicht Wunschdenken vorhält, bin ich davon überzeugt, daß es in irgendeinem Eckchen auf diesem Planeten, in den Genen irgendeines Individuums bereits heute den Ansatz einer menschlichen Weiterentwicklung gibt, der jede unserer hausgemachten Katastrophen zu überstehen in der Lage ist. Und dieser Ansatz, so sinnlos er einem Gentechniker bei der Analyse des menschlichen Erbgutes heute auch erscheinen mag, wird sich selbst oder gerade unter radikal veränderten Umweltbedingungen entfalten können und sicher an nachfolgende Generationen weitergegeben werden. Vielleicht, nein, ganz bestimmt wird der Homo sapiens in einigen Jahrzehntausenden eine Daseinsform angenommen haben, die mit uns Heutigen nicht mehr sehr viel Ähnlichkeit hat. Mal davon abgesehen, daß die Evolution, auch die des Menschen, nicht zu stoppen ist, wäre das so schlimm? Auch die Saurier, 200 Millionen Jahre lang die uneingeschränkten Herrscher unseres Planeten, gibt es nicht mehr - bis auf ein paar ganz wenige Arten von Echsen, die von den Biologen als ihre direkten Nachfahren angesehen werden (also doch?) -, aber da sich, wie man inzwischen nachgewiesen hat, die Vögel direkt aus ihnen entwickelt haben, kann man doch mit Fug und Recht sagen: die Evolution hat die Saurier in Vögel mutiert, und damit gibt es sie noch immer. Ich hoffe bloß, daß die Evolution uns Menschen in ferner Zukunft in einen Homo mutieren läßt, der den Zusatz sapiens wirklich verdient. [...]

Das ist sicherlich kein Trost für unsere Nachfahren in der Kinder/Enkel/Urenkel-Generation, aber in evolutionären Zeiträumen gedacht, wird es ganz bestimmt einen (hoffentlich!!!) intelligenten Nachfahren des Menschen geben. Davon bin ich überzeugt.

--- Beginn des sarkastischen Teils ---
Und uns selber wird der Zusammenbruch nur noch bedingt treffen... ein kleiner Krieg hier, ein bißchen Hungersnot dort, gelegentlich ein paar Verwüstungen durch klimabedingte Katastrophen in irgendeinem unzugänglichen Teil der Welt, ein paar Millionen verhungerter Menschen (weil sie sich, besonders in den ärmsten Gegenden der Welt immer weiter vermehren wie die Karnickel)... was ist das alles schon? Das soll unserer Bequemlichkeit doch wohl keinen Abbruch tun. Hauptsache - das scheint auch eines Ihrer Themen zu sein, Herr Heim - die Vorstandsgehälter halten internationalen Vergleichen stand, Hauptsache beim Sport wird nicht gedopt und Hauptsache der Wirtschaft geht es gut.
--- Ende des sarkastischen Teils ---

Bin gespannt auf weitere Kommentare
HB

PS: Wer ihn noch nicht kennt, der vollständige Text meines o.a. Pamphletes steht auf der HvD-Webseite unter "Download > Sonstige Dokumente".




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]