Re: Wiederentdecken des Apfelbäumschens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 12 August, 2007 um 12:22:41

Antwort auf: Wiederentdecken des von Harold Heim am 10 August, 2007 um 14:26:12:

Wow - mein lieber Herr Heim,
da haben Sie sich einiges von der Seele geschrieben !
Ich bin Ihnen dankbar dafür, denn es drückt vieles aus, was uns alle interessieren muss.
Mir geht es ja ähnlich, die drohende Apokalypse lässt sich aus meinem Denken und Handeln nicht mehr ausblenden. Wobei mein Handeln hinter dem Denken zurück steht.

Ich möchte ein paar Anmerkungen dazu machen, die
aber im Gegensatz zu Ihnen, doch noch einen Hoffnungsschimmer zulassen.

Ich möchte auf dén Untergang des sozialistischen
Ostblock verweisen. Denn hat niemand vorhergesehen und ich hätte es niemals geglaubt, das Frau Merkel Kanzlerin wird. Auch, dass der Klimawandel alltäglich im Fernsehen und in der Tageszeitung zum Thema wird, war sicherlich so nicht vorstellbar. Klar ist, Deutschland ist nicht die Welt, aber der Erfolg deutscher Wind- und Solarenergieunternehmen hat auch in Amerika Aufsehen erregt und Initiativen, wie Förderprogramme ausgelöst.

Die Branche der alternativen Energien boomt und die klingende Münze lässt manchen Umdenken, der sich mit den Ökos bisher so garnicht anfreunden konnte: ich denke der Zug zur ökologischen Wende hat Fahrt aufgenommen.

Aber, da gebe ich Ihnen und den Herren Pfeifer und Boente recht, es ist reichlich spät für eine ökologische Wende. Da kommt trotzdem einiges auf uns zu, ob wir das Überleben weiß ich nicht.
Trotzdem, sind wir nicht alle auf Überleben programmiert ? Wird nicht eine ganz neue Dimension
globaler menschlicher Zusammenarbeit ausgelöst werden, wenn auch die Reichen und die Schönen, als auch die Wohlstandsbürger nirgendwo mehr eine Zuflucht für gedankenlose und unbeschwerte Vergnügen finden ?
Ich darf hier auf die Hochwässer, Stürme und Feuerkatastrophen verweisen.

Ich bin wahrlich kein wohlhabender Mensch, aber jetzt habe ich nach einigem Durchrechnen den Stromanbieter gewechselt. Das kostet mich so ca. 150€ pro Jahr mehr, aber das ist es mir wert.
Ich denke, gerade hiervon könnte eine deutliche Signalwirkung ausgehen. Denn der Ausbau von ÖKo-Strom verhilft einer schon bestehenden Infrastruktur und Technologie zu einer ökologischen Zukunft - obwohl das auch ein noch eher langsamer Vorgang ist.

hier ein Link dazu: http://www.verivox.de/power/

Auf jeden Fall, die Zugfahrt in den Tunnel hat begonnen !

Mit freundlichen Grüßen
Walter Keil




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]